Start
"Fit & Gesund": Das HAZ-Spezial

Wer hier herkommt, der sucht Hilfe - und findet sie: Im Klinikum Siloah, Hannovers modernstem Krankenhaus, kümmern sich knapp 900 Menschen um die Patienten – vom Chirurgen bis zum Seelsorger. Die HAZ-Volontäre waren einen Tag und eine Nacht hautnah dabei – und nehmen Sie in unserer Multimedia-Reportage mit in diese ganz eigene Welt.

mehr
Überraschung in der Oberliga

Die Hannover Indians haben eine kleine Sensation geschafft und sich mit dem dritten Sieg gegen den favorisierten Herner SV den Einzug in die Viertelfinals der Oberliga-Play-Offs erkämpft. Am Freitagabend siegten sie am Pferdeturm mit 4:2.

mehr
Schüsse am Raschplatz

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 25-Jährigen hat ein Richter am Freitag Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Schützen erlassen, der sich am Tag zuvor gestellt hatte. Bei den Ermittlungen hat sich herausgestellt, dass eine Bande aus Bremen angereist ist. Handelt es sich um einen Streit im Rotlichtmilieu?

mehr
Ein Kind mit einem Fahrrad ist am Freitagabend an einem Übergang nahe der Haltestelle Laatzen-Zentrum von einer Stadtbahn erfasst und mehrere Meter mitgeschleift worden.
Laatzen-Mitte

Das war knapp: Ein radfahrendes Kind ist am Freitagabend nahe der Haltestelle Laatzen-Zentrum fast von einer einfahrenden Stadtbahn erfasst worden. Es konnte gerade noch wegspringen. Sein Rad wurde mehrere Meter mitgeschleift. Für bedenklich halten Einsatzkräfte das Verhalten einiger Schaulustiger.

mehr
Ratskeller

Zurück zu den Wurzeln: Fußball-Weltmeister Per Mertesacker will den Pattenser Ratskeller renovieren lassen. Das hannoversche Unternehmen CP Immobilien - einer der beiden Inhaber ist der aus Pattensen stammende Per Mertesacker - hat den Ratskeller und ein weiteres Grundstück in der Stadt gekauft.

mehr
Überweisungspanne

Es soll um mehrere Milliarden Euro gehen: Der staatlichen KfW ist eine Überweisungspanne passiert. Die Förderbank transferierte fälschlicherweise Geld an mehrere Banken. Ein Programmierer soll vorher einen Fehler gemacht haben.

mehr
Abstimmung abgesagt

US-Präsident Donald Trump ist mit seinem ersten großen Gesetzesvorhaben vorerst gescheitert: Die Republikaner sagten die Abstimmung zur Gesundheitsreform ab. Trump hat die Schuldigen dafür auch schon gefunden.

mehr
Zum Thema Bilder aus Hannover und der Welt
Umfrage des Tages
Weitere Tempo-30-Zonen in Hannover in Hannover: Wie finden Sie das?
  • Antworten anzeigen
  • Ergebnis
Novelle der Straßenverkehrsordnung

Autofahrer in Hannover müssen sich auf etliche Tempobeschränkungen einstellen. Vor allen Schulen, Kitas, Horten, Krankenhäusern und Seniorenheimen soll künftig „in der Regel“ Tempo 30 gelten.Das sieht eine neue Vorschrift zur Straßenverkehrsordnung vor, die jetzt vom Bundesrat beschlossen wurde.

mehr
Meistgelesene Artikel
Alle Videos
Aktionstag Gesund älter werden

Laufen, lernen, lachen – das sind für den ehemaligen Bundesminister Franz Müntefering die drei goldenen Regeln für ein zufriedenes Älterwerden. Welche Herausforderungen die alternde Gesellschaft dagegen an die Politik und jeden Einzelnen stellt, darüber sprach der 77-jährige Polit-Pensionär Freitag vor rund 250 Senioren im Haus der Region.

mehr

Aus dem Umland

Langenhagen

Unfall auf der B522: Die Fahrerin eines Kleinwagens hat am Freitagabend aus bisher ungeklärter Ursache einen Unfall verursacht. Die Frau riss das Lenkrad des Wagens bei voller Fahrt herum - ihr Auto überschlug sich und landete auf dem Dach. 

mehr

Aus den Stadtteilen

List

Das Thema heißt gute Nachbarschaft und kreatives Miteinander. Unter diesem Motto hat in der vergangenen Woche DRK-Quartierskoordinatorin Gabriele Lämmerhirt-Seibert ein Forum zur Bürgerbeteiligung anmoderiert.

mehr
RoterBlog
Laufblog
22. März 2017 HAZ-Serie: Die schönsten Laufstrecken in Hannover

Viel Grün, viel Wasser und fast immer flach: Hannover gilt Läufern als kleines Paradies. Ihr sucht für eure nächste Joggingeinheit nach einer neuen Runde? In unserer Serie zu den HAZ-Gesundheitswochen stellen wir schöne Laufstrecken in Hannover vor. Viel Spaß beim Testen.

mehr
Formel 1

Zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison bietet sich das gewohnte Bild: Mercedes ist im Training von Melbourne vorn. Auch Sebastian Vettel kommt nicht an die Bestzeit von Lewis Hamilton heran. Ein Fingerzeig für das Titelrennen?

mehr

Politik

Kritik der Linken

In Deutschland leben offenbar deutlich weniger ausreisepflichtige Asylbewerber als bislang bekannt. Die Zahlen überraschen auch das Bundesinnenministerium.

mehr

Der Norden

Werft Bültjer

Bei Bültjer in Ditzum werden Boote noch ganz traditionell gebaut – die Werft ist die einzige ihrer Art weit und breit. Bootsbauer mag ein aussterbender Beruf sein. Doch auf der Bültjer Werft spürt man davon nichts. „Wir hatten in diesem Winter viele Aufträge“, sagt Bootsbaumeister Gerjet Bültjer.

mehr

Kultur

Zwist bei der EKD

Zur Halbzeit des Luther-Jubiläums ein handfester Streit: Thies Gundlach, der Cheftheologe der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), bescheinigt deutschen Universitätstheologieprofessoren das Reformationsjubiläum „verstolpert“ zu haben.

mehr

Wirtschaft

Bilanz

Der Stahlkonzern Salzgitter setzt verstärkt auf „stahlferne“ Geschäftsbereiche und will mit einem Wachstumsprogramm die Gewinne steigern. Die Aktionäre sollen eine höhere Dividende erhalten.

mehr
Wirtschaftszeitung
Bestellen Sie die Wirtschaftszeitung

Medien

RTL-Tanz-Show

In der zweiten Show von „Lets Dance“ ging es um die 80er Jahre. Curvey-Model Angelina Kirsch aus Neumünster überzeugte Jury und Zuschauer mit einem Slowfox – sie ist nächste Woche wieder dabei. Für Chiara Ohoven hat es sich dagegen ausgetanzt.

mehr

Wissen

Herz-Kreislauf

Den inneren Schweinehund besiegen: Mit ein paar einfachen Tricks kann man sich dauerhaft motivieren und das Training in den Alltag einbauen.

mehr

Pro und Contra

Mit verschiedensten Smartphone-Apps versuchen wir unseren Alltag zu meistern. Aber ist es gut, wenn wir uns vorschreiben lassen wie wir leben? Zwei ZiSH-Autoren streiten sich: Wie viel Kontrolle sollten wir abgeben?

mehr
Nachrichtenticker
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Media Store
HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

HAZ Abo-Shop
Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Tickets
Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Termine
Anzeigenspezial
Garten
Die ersten Blüten-Boten des Frühlings

Trist sieht es um diese Jahreszeit in vielen Gärten aus. Doch das muss nicht sein: Lenzrosen sorgen schon im Winter für die ersten bunten Blüten.

mehr
Arbeit
Im Zeugnis gelogen: Neuer Chef kann Schadenersatz fordern

Chefs sollten beim Arbeitszeugnis ehrlich bleiben. Es ist riskant, einem Mitarbeiter falsche Fertigkeiten zu bescheinigen. Im schlimmsten Fall müssen sie Schadenersatz zahlen.

mehr
Verkehr
Bei starkem Allergieschub halten Autofahrer besser an

Von April bis August ist die Pollensaison auf ihrem Höhepunkt. Das ist für Betroffene nicht nur unangenehm, sondern kann im Straßenverkehr richtig gefährlich werden. Worauf Allergiker im Auto achten sollten, erklärt der Tüv Süd.

mehr