Übersicht
Praktischer Privatsekretär oder Drill-Sergeant? Unser Smartphone weiß oft besser als wir selbst, wann der nächste Termin ansteht.
Pro und Contra

Mit verschiedensten Smartphone-Apps versuchen wir unseren Alltag zu meistern. Aber ist es gut, wenn wir uns vorschreiben lassen wie wir leben? Zwei ZiSH-Autoren streiten sich: Wie viel Kontrolle sollten wir abgeben?

mehr

Aktuelle Themen

"Game of Thrones"

"Game of Thrones" gehört zu den beliebtesten Serien überhaupt und hat entsprechend viele Fans. Die machen aus dem Fantasy-Epos ein Hobby und lernen die Sprache des Reitervolkes Dothraki. ZiSH hat mit dem Erfinder, Davod J. Peterson, über ausgeklügelte Grammatik gesprochen

mehr
Leben ohne Eltern

Bei den Eltern aufzuwachsen ist für fast alle ganz normal. Doch was, wenn das nicht geht? ZiSH hat mit Fabian gesprochen, der mit 14 in eine Wohngruppe zog, und dem Kinderheim Limmer einen Besuch abgestattet.

mehr
Uni-Blog für Studenten in Hannover
Kuriose Meldungen aus aller Welt
Von Smog-Gedichten und Weltrekorden

In vielen chinesischen Metropolen herrscht seit Wochen Smog-Alarm. Ein Chirurg ist nun mit einem Gedicht über die Gefahren der Luftverschmutzung zum Internetstar geworden. Diese und mehr kuriose Meldungen gibt's im ZiSH-Ticker.

mehr
Verlosung
Mit ZiSH zu „Phil & Chill“

Lieber klassische Musik oder sonniger Singer-Songwriter-Pop? Beim "Phil & Chill" geht beides: Dort spielen die NDR-Radiophilharmonie und das Pop-Duo Lion´s Head im NDR-Funkhaus. Das Doppelkonzert ist ausverkauft, ZiSH verlost die letzten Tickets.

mehr
ZiSH grüßt ...
Lieber Jodler von #smslöscherin,

deine Geschichte ist gerade DAS bestimmende Thema auf Jodel.

mehr
Endboss

Die Spielereihe "Diablo" ist seit 20 Jahren Kult. Nun hat Spieleschmiede Blizzard Entertainment ein Bonuslevel veröffentlicht: Eine Neuauflage des ersten Teils aus den neunziger Jahren – inklusive Riesenpixel und blechernden Soundeffekten.

mehr
Neue Platten: Sampha

Nach Auftragsarbeiten für Drake, Frank Ocean und Solange hat Sampha Sisay endlich sein Debütalbum aufgenommen: Sein Neo-Neo-Soul ist mal atemlos kühl, mal brüchig und resigniert. "Process" ist eine Musik gewordene Selbstfindung - und eine echte Entdeckung, meint ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr

Alle Texte

Netflix für Studenten

Die Anzugträgershow „Suits“ ist für Juristen gemacht, das leuchtet ein. Doch bei „Breaking Bad“ können nicht nur Chemiker, sonder auch Psychologen noch viel lernen. Welche Serie passt zu welchem Uni-Fach? Eine Übersicht.

mehr