Alle Texte
Pro und Contra

Mit verschiedensten Smartphone-Apps versuchen wir unseren Alltag zu meistern. Aber ist es gut, wenn wir uns vorschreiben lassen wie wir leben? Zwei ZiSH-Autoren streiten sich: Wie viel Kontrolle sollten wir abgeben?

mehr
"Game of Thrones"

"Game of Thrones" gehört zu den beliebtesten Serien überhaupt und hat entsprechend viele Fans. Die machen aus dem Fantasy-Epos ein Hobby und lernen die Sprache des Reitervolkes Dothraki. ZiSH hat mit dem Erfinder, Davod J. Peterson, über ausgeklügelte Grammatik gesprochen

mehr
#smslöscherin

Es ist gerade DAS Thema auf Jodel: Ein Typ aus Hannover erzählt, wie er seiner Freundin nachspioniert, weil er befürchtet, dass sie fremdgeht. Fast 3200 Jodler lesen mit und geben Ratschläge. Ein gutes Ende nimmt die Geschichte allerdings nicht.

mehr
Neue Platten: Sampha

Nach Auftragsarbeiten für Drake, Frank Ocean und Solange hat Sampha Sisay endlich sein Debütalbum aufgenommen: Sein Neo-Neo-Soul ist mal atemlos kühl, mal brüchig und resigniert. "Process" ist eine Musik gewordene Selbstfindung - und eine echte Entdeckung, meint ZiSH-Autorin Sirany Schümann.

mehr
Beziehungen

Drei Jahre waren unsere Autorin und ihr Freund zusammen. Nach der Trennung wird klar, was alles nie gesagt wurde. Auf ZiSH erzählt sie, was sie ihrem Ex schon immer sagen wollte.

mehr
Neue Platte: Dave Hause

Auf dem dritten Soloalbum „Bury Me In Philly“ schließt Dave Hause Frieden mit seiner Heimatstadt Philadelphia - und klingt dabei niemals selbstgenügsam, findet HAZ-Redakteur Karsten Röhrbein. ZiSH verlost Tickets für sein Konzert am Donnerstag in der 60er-Jahre-Halle.

mehr
Biffy Clyro im Interview

Die Indie- und Alternative-Rock-Band Biffy Clyro ist schon seit Jahren auf europäischen Bühnen unterwegs - und dennoch vor jedem Gig aufgeregt. Bassist James Johnston hat mit ZiSH über das neue Album "Ellipsis" gesprochen, den Einfluss seiner Heimat - und seine Gefühl nach dem Brexit.

mehr
Offener Brief an eine alte Freundin

Umzug, Uni, neue Menschen: Für alte Freunde fehlt ZiSH-Autorin Jacqueline Niewolik die Zeit. Deswegen hat sie ihrer besten Schulfreundin einen Brief geschrieben.

mehr
Vorsätze für das neue Jahr

Mark Zuckerberg hat sein Jahresziel erfüllt. Er hat sich einen eigenen Roboter mit künstlicher Intelligenz gebaut. Es geht aber auch einfacher: Hier sind sechs machbare Ideen für 2017.

mehr
Blick ins neue Jahr

Eine neue Trampolinhalle in Hannover, ein extra Feiertag – und endlich wieder eine neue "Sherlock"-Staffel: Es gibt jede Menge gute Gründe, warum 2017 ein starkes Jahr wird. Die ZiSH-Reaktion hat sie aufgeschrieben.

mehr
Neue Platten: Yung Hurn

Mit jeder Menge Auto-Tune-Einsatz, schleppenden Beats, Internet-Humor und einer großen Portion Hedonismus sprechsingt sich Cloud-Rapper Yung Hurn durch sein Album "In Memory of Yung Hurn". Wie viel Poesie dort platzgefunden hat, weiß HAZ-Redakteur Karsten Röhrbein.

mehr
Alle Videos