Übersicht
Wirtschaft - Deutschland und die Welt
Doppelter Gewinn

Eigentlich ist der Getränkehersteller Berentzen für fruchtigen Schnaps bekannt. Nun verdoppelte das Unternehmen seinen Gewinn - und zwar auch durch den Trend zu alkoholfreien Erfrischungsgetränken und Obstsäften.

mehr
Studie

Die Vorstandschefs der deutschen Börsen-Schwergewichte haben im vergangenen Jahr mit einer Rekordvergütung von den guten Geschäften ihrer Konzerne profitiert.

mehr
Automobilkonzern

Volkswagen hat eine Altersgrenze für Vorstände eingeführt. Mitglieder des Vorstandes sollen künftig mit 65 Jahren ausscheiden. Zuvor war das Gremium der Auffassung, dass eine starre Altersgrenze diskriminierend sei.

mehr
„Haben Trendwende geschafft“

Der Sparkurs der vergangenen Jahre zahlt sich für die Bahn aus: Nach einem Milliarden-Defizit im Vorjahr verbucht das Unternehmen nun einen Gewinn im dreistelligen Millionenbereich. Der neue Bahnchef spricht bereits von einer Trendwende.

mehr
Verbraucher

Zahlreiche Haushalte müssen künftig mehr für ihren Strom bezahlen. Wie Daten des Vergleichsportals Verivox zeigen, erhöhen 70 regionale Versorger ihre Strompreise ab März, April oder Mai diesen Jahres. In manchen Regionen in Deutschland sind Preisanstiege bis zu 14,1 Prozent drin.

mehr
IT-Messe

Die IT-Messe in Hannover war einst ein Magnet für Branche und Publikum, doch die Relevanz der Veranstaltung nimmt seit Jahren ab. Jetzt erfindet sich die Cebit neu – mal wieder.

mehr
Belasteter Fisch

In Bayern sind mehrere Menschen nach dem Verzehr von tiefgefrorenen Red-Snapper-Fischfilets aus Vietnam erkrankt. Das bayerische Verbraucherschutzministerium hat eine Warnung ausgesprochen und prüft nun die Vertriebswege.

mehr
Laserspezialist

Nach zwei Jahren mit Verlusten will der Lasermaschinenbauer LPKF 2017 wieder schwarze Zahlen schreiben. „Wir stehen heute deutlich besser da als Anfang 2016“, sagte Vorstandschef Ingo Bretthauer am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Garbsen.

mehr
Andrea Nahles

Gute Löhne, gute Rente: Auf diesen Nenner brachte Sozialministerin Nahles den Rentenanstieg in diesem Jahr. Dabei nähern sich die Ost-Renten weiter den Renten im Westen an.

mehr
Künftig im Juni

Die Computermesse Cebit geht neue Wege. Nur vier Jahre nach der Konzentration auf ein reines Fachpublikum wollen die Veranstalter die IT-Messe komplett umgestalten und ihre Tore erneut auch für Privatleute öffnen. Zudem findet die Cebit künftig nicht mehr im Frühjahr statt, sondern im Sommer.

mehr
Laserspezialist aus Garbsen

Der schwächelnde Maschinenbauer LPKF peilt nach dem zweiten Geschäftsjahr mit Verlusten in Folge für 2017 Gewinne an. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) solle eine Marge von 1 bis 5 Prozent erreicht werden, teilte LPKF in Garbsen am Mittwoch mit.

mehr
Aktien fallen auf Halbjahrestief

Die US-Aktienmärkte haben am Dienstag so schlecht geschlossen wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Der Einbruch bremst den Aufschwung aus, der den Dow Jones seit der Wahl von Donald Trump ergriffen hatte.

mehr
Meist gelesen in Wirtschaft

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 135,86 -0,06%
CONTINENTAL 199,10 +1,28%
TUI 12,94 -0,77%
SALZGITTER 33,58 -0,82%
HANNO. RÜCK 106,70 -0,73%
SYMRISE 60,91 +0,33%
TALANX AG NA... 31,41 -1,42%
SARTORIUS AG... 78,50 -0,75%
CEWE STIFT.KGAA... 77,35 +1,42%
DELTICOM 17,21 ±0,00%
DAX
Chart
DAX 12.070,50 +0,26%
TecDAX 2.001,00 +1,06%
EUR/USD 1,0794 +0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 18,55 +8,49%
RWE ST 15,10 +1,85%
CONTINENTAL 199,10 +1,28%
MERCK 103,76 -2,16%
ALLIANZ 168,91 -0,79%
DT. BANK 15,60 -0,74%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 132,21%
Morgan Stanley Inv AF 114,26%
First State Invest AF 102,60%
Fidelity Funds Glo AF 100,57%

mehr