Niedersachsen
Nachruf auf Hans-Heinrich Sander

Mit 72 Jahren ist am Wochenende der frühere FDP-Umweltminister Hans-Heinrich Sander gestorben. Ein Nachruf von Niedersachsen-Redakteur Michael B. Berger.

mehr
FDP-Politiker

Am Sonnabend ist Hans-Heinrich Sander im Alter von 72 Jahren gestorben. Der FDP-Politiker war von 2003 bis 2008 niedersächsischer Umweltminister sowie von 2008 bis 2012 niedersächsischer Minister für Umwelt und Klimaschutz.

mehr
Kriminologisches Forschungsinstitut

Die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen in Niedersachsen hat sich verringert - auch weil eine sanftere Erziehung der Eltern Früchte trägt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen (KFN).

mehr
Wahlprogramm

Die niedersächsischen Grünen wollen zwar ohne Koalitionsaussage in den Landtagswahlkampf 2018 ziehen, aber möglichst links andocken - am liebsten beim derzeitigen Partner SPD.

mehr
Rechtskräftig

Einen Monat nach dem Verbot des Islamkreises Hildesheim ist das Verbot des Vereins nach Ablauf der Klagefrist nun rechtskräftig. Der Verein war laut Innenminister Boris Pistorius ein "Kristallisationspunkt in der niedersächsischen und deutschen Islamistenszene".

mehr
Test auf niedersächsischen Autobahnen

Das Land Niedersachsen testet ab dem Jahr 2018 auf seinen Straßen Fahrzeuge, die alleine steuern können. Insgesamt umfasst die Teststrecke 280 Kilometer auf öffentlichen Straßen. Was steckt dahinter und was heißt das für alle anderen Autofahrer?

mehr
Razzia in Hildesheim

Ein Salafist aus Northeim soll einen Sprengstoffanschlag auf Polizei oder Soldaten geplant haben. Nach seiner Festnahme im Februar setzten Ermittler nun auch drei mutmaßliche Helfer fest – einen davon bei einer Razzia in Hildesheim.

mehr
Förderung von Sozialwohnungen

Niedersachsen weitet seine Förderung des sozialen Wohnungsbaus aus: Investoren bekommen künftig 15 Prozent eines Darlehens erlassen. Sozialministerin Cornelia Rundt forderte die Kommunen auf, mehr Bauland auszuweisen.

mehr
Meistgelesen in Politik
Türkische Botschaft
17. April 2017 Von Resignation und Hoffnungsschimmer

Ein bisschen ist es wie nach einer durchzechten Nacht. Es ist einem flau im Magen, man möchte nicht angesprochen werden, nicht an die vergangene Nacht denken. Eigentlich möchte man einfach nur weg.

mehr