Übersicht
Meinung
Analyse

Die AfD wird es im Superwahljahr 2017 schwerer haben als 2016. Ihr wichtigstes Thema ist aus den Schlagzeilen verschwunden, und sie wird von den anderen Parteien in die Zange genommen – von links und von rechts. Eine Analyse von Jörg Kallmeyer.

mehr
Kriminalstatistik in Hannover

Das Lavieren der hannoverschen Polizei bei der Kriminalstatistik ist nicht akzeptabel – die Hannoveraner haben ein Recht zu erfahren, wie es um ihren Stadtteil steht, meint Conrad von Meding. Als Bürger will man sehen: Wo werden welche Straftaten begangen und wie viele davon? 

mehr
Kommentar

Ein Blick in den Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung zeigt: Während die obersten 60 Prozent der Beschäftigten ihr Einkommen verbessert haben, mussten die unteren 40 Prozent Einbußen hinnehmen. Mehr Umverteilung wäre trotzdem eine schlechte Antwort. Ein Kommentar von Andreas Niesmann.

mehr
Kommentar

Die SPD gewinnt in den Umfragen hinzu. CDU und CSU wollen sich wehren. Der Union ist zu raten: Lasst Merkel Merkel sein. Darin liegt der einzige authentische Weg. Man wird die Kanzlerin nicht mehr ändern. Ein Kommentar von Matthias Koch.

mehr
Kommentar

Es war ein denkbar schlechter Montag für Donald Trump. Aber daran ist er selbst schuld. Was geschieht eigentlich, wenn dieser US-Präsident eine reale Herausforderung zu meistern hat? Ein Kommentar von Stefan Koch.

mehr
Leitartikel

Dem zuweilen schon hysterischen Hype um Hipster und Hubs will sich die Cebit entziehen, indem sie als Business-Plattform daherkommt. Deshalb soll die Messe nun zu einer Art Labor der Zukunft werden, mehr ein Marktplatz für Ideen als ein Ort für Vertragsabschlüsse. Es ist das neueste Experiment – und hat jetzt begonnen.

mehr
Leitartikel zur Gesundheitswoche

Es ist auch immer eine Frage der Perspektive, wenn wir über Gesundheit reden: Patienten, Ärzte, Politik und Industrie – sie alle haben andere Interessen. Nicht immer passen die übereinander. Da ist es ganz gut, dass Forscher jetzt in einer großen Studie untersuchen, wie es um die Gesundheit der Deutschen wirklich bestellt ist.

mehr
Kommentar

Weltoffenheit statt Nationalismus: Die Wahl in den Niederlanden macht Hoffnung. Wilders wird nicht nur von Rutte geschlagen – auch linke Grüne entzaubern den Populisten, meint Jörg Kallmeyer. Ein Kommentar.

mehr
Meist gelesene Kommentare