Übersicht
Kultur - Deutschland und die Welt
Schriftstellerin

Eva Menasse erhält den Bad Homburger Friedrich-Hölderlin-Preis. Die Jury: „Eva Menasse schreibt eine unverwechselbare Prosa, die wortgewaltige und zarte Töne, Komisches und Melancholisches, einen forschenden Blick und Empathie mit ihren Figuren verbindet“.

mehr
Cumberlandsche Galerie

Gipfelsturm der Unternehmensberater: Isabel Tetzner, Silvester von Hösslin und Dennis Pörtner spielen "Zeit der Kannibalen" von Johannes Naber und Stefan Weigl im Treppenhaus der Cumberlandschen Galerie.

mehr
Swiss Life Hall

Sie habe viele schlimme Sachen gesagt – und sie auch alle so gemeint: Carolin Kebekus hat am Sonnabend ihre neue Stand-up-Comedy-Show "Alpha Pussy" vor rund 4000 Fans in der ausverkauften Swiss-Life-Hall präsentiert.

mehr
Blues-Musiker

Dan Patlansky wuchs in Südafrika auf, in seiner Heimat ist er bereits ein gefeierter Star und gilt als der beste Blues-Geschichten-Erzähler seiner Generation. Nun stellt er in Hannover sein neues Album "Introvertigo" vor. 

mehr
Kunstausstellung

Eines der spektakulärsten Kunstwerke der Documenta in Kassel nimmt Gestalt an: Am Mittwochabend sind die ersten Exemplare am „Parthenon der Bücher“ aufgehängt worden. Bis dahin hatten Arbeiter das Gerüst auf dem Kasseler Friedrichsplatz montiert, das die Athener Akropolis nachbildet.

mehr
Paisley Park

Vor einem Jahr starb Prince: Sein Anwesen Paisley Park bei Minneapolis ist ein Museum geworden. Paisley Park ist seit Oktober Museum, betrieben von derselben Firma, die auch Elvis’ Graceland in Memphis verwaltet. Für rund 40 Dollar (etwa 38 Euro) können Besucher seitdem eine geführte Tour durch Paisley Park buchen.

mehr
Mit Knöpfchen

Der fünfte Musiker steht hinten an der Wand im Jazz Club. Weit entfernt von der Bühne. Sein Instrument ist das Mischpult. Der Mann an den Knöpfchen ist eminent wichtig, denn er moduliert die Töne der vier auf der Bühne mit Fingerspitzengefühl.

mehr
Meistgelesen in Kultur
Veranstaltungen