Übersicht
Nachrichten aus dem Norden
Alle Nachrichten aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.
Verdacht bestätigt

Der im Februar bei einer Razzia verhaftete 22-jährige Nigerianer aus Göttingen war fest entschlossen, in Deutschland einen terroristischen Anschlag zu verüben. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts hervor.

mehr
Rastplatz Auetal

Geradezu auf frischer Tat sind zwei sogenannte Planenschlitzer ertappt worden: Als sie Freitagnacht hochwertige Kinderwagen von einem Lastwagen stehlen wollten, bemerkte der Fahrer des geparkten Sattelzuges dieses und alarmierte die Polizei. Die nahm die beiden Täter noch auf dem Rastplatz fest.

mehr
Leiche gefunden

Ein Spaziergänger entdeckte die Leiche des seit Anfang März vermissten 69-Jährigen. Die Feuerwehr konnte die Leiche aus der Weser bergen. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht.

mehr
Schnellbremsung notwendig

Um den Zug anzuhalten hat ein 20-Jähriger sich in Oldenburg an einen anfahrenden Zug geklammert. Der Zugführer leitete eine Schnellbremsung ein und wurde danach von dem Mann beleidigt. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

mehr
Kultusministerium

Wegen eines Einbruchs in einen Schultresor hat das Land Niedersachsen kurzfristig die Abiturprüfung im Fach Politik ausgetauscht. Die Schüler mussten Montag die Fragen bearbeiten, die eigentlich für die Nachholklausur gedacht waren.

mehr
Messegelände

Auf dem Messegelände in Hannover stimmen seit Montagmorgen Türken über die Recep Tayyip Erdogans Vorschlag einer Verfassungsänderung ab. Bis zum 9. April läuft die Wahl. Auffällig ist, dass zum Start der Wahl in Hannover vor allem Gegner der Reform ihre Stimme abgaben.

mehr
Massenschlägerei

Anscheinend hatten sich am Sonntagabend wieder mehrere Menschen in Peine zu einer Auseinandersetzung treffen wollen. Die Polizei bekam einen Hinweis und schritt frühzeitig ein.

mehr
Bistum Hildesheim

Einen Aufruf an Opfer sexualisierter Gewalt hat am Montag das Münchener Institut für Praxisforschung und Projektberatung gestartet. Das Institut arbeitet im Auftrag des Bistums Hildesheim zwei Missbrauchsaffären auf. 

mehr
Meistgelesen in „Der Norden“
Alle Videos
Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine