Übersicht
Nachrichten aus dem Norden
Alle Nachrichten aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.
Politisch motivierte Brandstiftung

Erneut brennen in Hamburg Einsatzfahrzeuge der Polizei. Die Ermittler prüfen, ob es sich um eine politisch motivierte Brandstiftung handelt. Erst vor einer guten Woche hatten mutmaßlich Gegner des G20-Gipfels Polizeiwagen angezündet

mehr
Kurs auf die Nordsee

Das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Joy" ist auf dem Weg über die Ems in die Nordsee. Das 324 Meter lange und rund 41 Meter breite Schiff legte am Sonntagabend bei der Meyer Werft in Papenburg ab, wo es zunächst die Dockschleuse passierte. 

mehr
Castingshow

Neun Nachwuchssänger stehen am Sonntagabend bei der Castingshow "The Voice Kids" im Finale - darunter auch die elfjährige Sofie Thomas aus Bodenwerder im Landkreis Holzminden, die den Sieg schließlich nach Niedersachsen holt. Im Team von Nena und Larissa muss sie aber zunächst gegen den 13-jährigen Leon und die neunjährige Pia antreten.

mehr
Hochschulvorsitzender im Interview

Im Interview erklärt Niedersachsens Hochschulvorsitzender, Wolfgang-Uwe Friedrich, wie er mit Studenten umgeht, die kein Ende finden können. An seiner eigenen Universität, der Uni Hildesheim, ist der Student mit der längsten Studienzeit bereits seit 44 Semestern eingeschrieben.

mehr
40 bis 50 Menschen beteiligt

Mehrere Chaoten haben in Peine geparkte Autos beschädigt und so eine Massenschlägerei mit Anwohnern ausgelöst. Etwa 40 bis 50 Menschen waren den Angaben zufolge an der Schlägerei beteiligt. Unter anderem flogen Steine, auch ein Streifenwagen wurde beworfen.

mehr
Niedersachsen

In Niedersachsen hat die Deutsche Bahn ihre Ausgaben für Lärmschutz im vergangenen Jahr halbiert. Insgesamt investierte der Konzern 10,7 Millionen Euro in den Lärmschutz, wie die Bahn am Sonntag mitteilte. Dazu gehören unter anderem der Bau von Lärmschutzwänden und die Ausstattung von Güterzügen mit neuen Bremsen.

mehr
Landkreis Osnabrück

Die Polizei ist am Freitagnachmittag als Feuerwehr eingesprungen und hat einen Brand mit fünf Litern Cola gelöscht. Eine Frau war mit ihrem Auto auf der Bundesstraße 68 in Badbergen im Landkreis Osnabrück liegengeblieben. Als die 48-Jährige die Motorhaube öffnete, entdeckte sie Feuer im Motorraum.

mehr
Unfall in Seesen

Bei einem Unfall ist am Samstagmittag ein Motorradfahrer im Landkreis Goslar gestorben. Laut Polizeiinformationen hat der 59-Jährige auf der B 243 zwischen Seesen und Bornhausen beim Überholen ein entgegenkommendes Auto übersehen.

mehr
Meistgelesen in „Der Norden“
Alle Videos
Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine