Übersicht
Nachrichten aus dem Norden
Alle Nachrichten aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.
Werft Bültjer

Bei Bültjer in Ditzum werden Boote noch ganz traditionell gebaut – die Werft ist die einzige ihrer Art weit und breit. Bootsbauer mag ein aussterbender Beruf sein. Doch auf der Bültjer Werft spürt man davon nichts. „Wir hatten in diesem Winter viele Aufträge“, sagt Bootsbaumeister Gerjet Bültjer.

mehr
Gräueltat in Hameln

Im Fall einer jungen Frau, die mit einem Strick um den Hals in Hameln hinter einem Auto hergeschleift wurde, ist Anklage gegen ihren Ex-Partner erhoben worden. Dem 39-Jährigen wird laut Staatsanwaltschaft Hannover versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung angelastet.

mehr
Hildesheim

In einem Aufsehen erregenden Indizienprozess hat das Landgericht Hildesheim versucht, den Mord am 63-jährigen Willi L. aufzuklären. Am Freitag wurde die junge Ehefrau des Opfers wegen Totschlags verurteilt. Die 21-Jährige beteuert, ein reines Gewissen zu haben.

mehr
Zugverkehr eingestellt

Nach einer Bombendrohung hat die Polizei am Freitag den Bahnhof im ostfriesischen Leer evakuiert. Die Bäckerei in der Bahnhofshalle habe eine Warnanruf erhalten, darauf habe die Polizei das Gebäude am Mittag geräumt, sagte ein Sprecher. Sprengstoff wurde nicht gefunden.

mehr
Brückenabriss

Wer am Wochenende in Richtung Norden fahren will, muss mit Behinderungen und Staus rechnen. Grund ist eine Sperrung der A7 nördlich von Hamburg, dort wird eine Brücke abgerissen. Eine Ausweichstrecke ist bereits ab Horster Dreieck ausgeschildert.

mehr
Seltenes Saatgut retten

Solja Kaltenbach und ihr Partner Klaus Verbeck züchten auf ihrem biologisch-dynamischen Hof in Steddorf 119 verschiedene Bohnensorten und retten damit bedrohte Saaten. Denn immer mehr Konzerne entwickeln eigene Sorten und schützen diese.

mehr
Geflügelhalter weisen Vorwürfe zurück

Die Geflügelhalter weisen die Vorwürfe von Landwirtschaftsminister Christian Meyer zum falschen Umgang mit der Vogelgrippe zurück. Meyer stützt sich auf eine Untersuchung, die zum Ergebnis kommt, dass sich das Virus im Kreis Cloppenburg zwischen den Betrieben verbreitet.

mehr
Terrorismusverdacht

Es herrscht Verwirrung rund um die Männer, die in Göttingen wegen Terrorismusverdachts festgenommen wurden. Ihre Anwälte stellen fest: "Es gab keine Anschlagspläne". Denn Waffen wurden bei den Männern nicht gefunden.

mehr
Meistgelesen in „Der Norden“
Alle Videos
Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine