Nachrichten aus Hannovers Umland

Wunstorf

Die Nachfrage nach Wohnraum in Wunstorf ist groß, dem tragen zahlreiche Neu- und Ausbauprojekte Rechnung. Wohnungssuchende mit kleinerem Geldbeutel werden sich aber noch gedulden müssen. Projekte sind zwar von politischer Seite geplant, wer sie umsetzt, steht aber noch in den Sternen.

mehr
Barsinghausen

Der Frühling ist da und die Geschäftsleute in Barsinghausens Innenstadt begrüßen ihn gebührend. Zur nächsten „Samstag Plus“-Aktion können Kunden am ersten Sonnabend im April in mehr als 20 Geschäften in der City wieder viele kleine Geschenke und Überraschungen ergattern.

mehr
Sehnde

Wer in Sehnde demnächst ein Haus bauen möchte, kann sich zu den notwendigen Regularien und Vorschriften jetzt regelmäßig im Rathaus darüber informieren. Die Region als Untere Bauaufsicht bietet im Sehnder Rathaus regelmäßige Sprechstunden für Bauwillige an. Der erste Termin ist am 18. April.

mehr
Hemmingen

Bei den Kandidaten zur Landtagswahl im Wahlkreis 35 deutet sich eine Dominanz der Springer an. Zum Wahlkreis gehört die Deisterstadt, aber auch Hemmingen, Ronnenberg und Wennigsen. Die Wahl ist am 14. Januar 2018.

mehr
Egestorf

Auf dem Deisterkamm im Bereich des Nordmannsturms wird es lichter: Das Niedersächsische Forstamt Saupark hat neben dem Kammweg auf etwa einem halben Hektar Gesamtfläche ein Naturschutzprojekt umgesetzt. Dort sind alte Fichten gefällt worden. Statt dessen haben die Forstamtsmitarbeiter Heckensträucher angepflanzt.

mehr
Gehrden

Vertreter der grünen Regionsfraktion haben Gehrden besucht. Unter anderem trafen sie sich mit Bürgermeister Cord Mittendorf und Vertretern der Verwaltung zu einem Meinungsaustausch.

mehr
Kirchdorf

Die CDU will im Rat der Stadt die zügige Ausweisung neuer Baugebiete beantragen. „Wir müssen die Weichen für ein Bevölkerungswachstum stellen und steigenden Mieten entgegenwirken“, betont Ratsherr Max Matthiesen. Ein Arbeitskreis des CDU-Stadtverbands hat sich mit möglichen Bauflächen in allen Ortsteilen beschäftigt.

mehr
Hemmingen-Westerfeld

Der erste Krabbelgottesdienst in der katholischen Kirchengemeinde in Hemmingen-Westerfeld war ein Erfolg. Der Termin für die nächste Zusammenkunft steht bereits fest: am Sonntag, 30. April, 15.30 Uhr, im Pfarrheim von St. Johannes Bosco.

mehr
Pattensen-Mitte

Der Schulelternrat, die Fraktionsvorsitzenden und die Verwaltung haben sich beim Thema Grundschulsanierung in einem gemeinsamen Gespräch am Montagabend im Rathaus wieder ein Stück angenähert. Alle Fraktionen wollen an der geplanten Podiumsdiskussion teilnehmen.

mehr
Garbsen

Kampfsportmeister sind uralte Männer mit Bart, die ihre Schüler quälen - das stimmt nur noch in Hollywood. Lukas Stein ist 21 und Vollprofi im Freestyle-Taekwondo. In den Osterferien gibt der Europameister von 2015 sein Wissen an Kinder ab acht Jahren weiter. Und das ist nur eins der Angebote in der Sporthalle der IGS.

mehr
Garbsen

Diagnose Leukämie? Der TSV Havelse, der Sportbuzzer, HAZ und NP suchen am Sonntag, 2. April, Lebensretter. Das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) ist der Einladung des TSV gefolgt. Es schickt für 10 bis 14 Uhr ein Team ins Clubhaus für Typisierungen.

mehr
Sehnde

Das Neubauprojekt der Wohnungsbaugesellschaft KSG Hannover an der Elbinger Straße in Sehnde kommt ins Stocken: Weil es noch Unklarheiten in Bezug auf die Wohnungsgrößen gibt, erteilt die Stadt keine Baugenehmigung. Stadt und Region sind dazu derzeit in Gesprächen.

mehr
Meist gelesen Aus der Region
Veranstaltungen
Alle Videos