Nachrichten aus Hannovers Umland

Langenhagen

Im Silbersee in Langenhagen ist ein junger Mann am Montagabend ertrunken. Nachdem er am späten Abend als vermisst gemeldet worden war, konnten Feuerwehr und Polizei ihn gegen 23 Uhr bergen. Er befand sich in einem kritischen Zustand, der Notarzt konnte ihn jedoch nicht mehr retten.

mehr
Wunstorf

Bei einem Dachgeschossbrand am Alten Winkel sind am Montag ab 16.15 Uhr zwei Dachgeschosswohnungen unbewohnbar geworden. Das Feuer entstand aus noch ungeklärter Ursache in der hinteren Wohnung, zog sich dann aber an der Verbindungswand zwischen ihnen hoch.

mehr
Springe

Eine Ausstellung von Cartoonist Wolfgang Sperzel im Springer Museum ist jetzt eröffnet worden. Der Clou: Der Kurator und die Museumsleiterin rufen zu Fotowettbewerb auf, bei dem Cartoons von Sperzel dargestellt werden sollen.

mehr
Wittenburg

Mit einem Doppelschlag haben die Freunde der Wittenburger Kirche den Kultursommer begonnen: Das Ensemble Filum und eine Vernissage mit Gemälden von Anna Szabo waren angekündigt. Dazwischen gab es Kaffee und Kuchen in der Klosterkirche.

mehr
Springe

Seit Sonntag heißt es für Springe drei Wochen lang: Radeln, radeln, radeln und fleißig Kilometer sammeln. Um die Aktion „Stadtradeln“ einzuläuten, machten sich zahlreiche Bürger bei der sogenannten Sternfahrt auf den Weg nach Hannover. Allerdings sind es deutlich weniger, als die Stadt Springe sich erhofft hat.

mehr
Hagen

Im Bürener Wald bei Hagen steht eine kleine Fläche in Flammen. Gut 20 Feuerwehrleute aus Hagen und Nöpke sind dort am Montag seit etwa 18 Uhr im Einsatz. Hagens Ortsbrandmeister Nico Könecke geht davon aus, dass der Einsatz schnell erledigt sein wird.

mehr
Bredenbeck

Unerwartete Hürde: Bei der geplanten Erweiterung des NP-Marktes in Bredenbeck ist es wegen eines Investorwechsels zu einer weiteren Verzögerung gekommen. Trotzdem hofft die Gemeinde auf einen Baubeginn in diesem Jahr. Denn: Der neue Bauherr übernimmt alle Pläne und die unterschriftsreifen Verträge.

mehr
Mariensee

Eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick, als Claudia Schneider 2014 das erste Mal die Grundschule Mariensee betrat. Dass sie nun auch deren Leitung übernommen hat, ist dennoch gut überlegt und verhandelt. Am Montag feierten Schule und Dorf ihre Amtseinführung.

mehr
Langenhagen

Treasure Box ist eine von sechs Schülerfirmen, die sich in der Sporthalle der Pestalozzi- und Gutzmannschule präsentiert haben. Beide Schulen arbeiten im achten und neunten Jahrgang bei dem realen Planspiel einer Schülerfirma zusammen.

mehr
Altwarmbüchen

Seit 1999 erscheint das Jahrbuch des Gymnasiums Isernhagen nun schon – und ist eine Erfolgsgeschichte. Zum 40-jährigen Bestehen der Schule in diesem Jahr haben sich die Macher etwas Besonderes überlegt: In der diesjährigen Ausgabe wird auch eine Chronik zu finden sein, die die Schulgeschichte dokumentiert.

mehr
Burgdorf

Auf eine musikalische Zeitreise durch die vergangenen Jahrhunderte hat der Kirchhorster Chor Cantamus am Sonntagnachmittag gut 150 Zuhörer genommen.

mehr
Isernhagen

Wie es früher einmal war, können die Besucher des Nordhannoverschen Bauernhaus- Museums, besser als Wöhler-Dusche-Hof bekannt, in der Ausstellung „Saure Wochen – Frohe Feste: Isernhagen feiert“ erfahren. Am Sonntag füllte das Plattdeutsche Theaterstück zum Thema wieder die Stuhlreihen.

mehr
Meist gelesen Aus der Region
Veranstaltungen
Alle Videos