Teststrecken genehmigt

Die Region hat ein Gutachten erstellt, welches ergab, dass die Mountainbikstrecken der Flora und Fauna in der Umgebung nicht schaden. Die Teststrecken dürfen daher langfristig bleiben und sind legale Routen für die Sportler.

mehr
Springe

Während am Steinhuder Meer oder am Maschsee zu Christi Himmelfahrt wieder Tausende Bollerwagen über die Straßen holpern werden, dürfte es im Deister ruhiger zugehen - der ganz große Ansturm bleibt seit einigen Jahren aus.

mehr
Springe

Es wäre eine kleine Revolution: Am Dienstag soll die Politik nach 14 Jahren über das Aus für die Nachtabschaltung der Straßenlaternen entscheiden. Die Verwaltung empfiehlt diesen Schritt nach einer aufwendigen Überprüfung - und denkt dabei langfristig.

mehr
Lüdersen

Für den Garagenflohmarkt hatten sich rund 20 Teilnehmer bei der Ortsbürgermeisterin angemeldet. Schon am frühen Morgen beobachtete Ursel Postrach Schnäppchenjäger von außerhalb beim Rundgang im Ort.

mehr
Lüdersen

Kaum auf dem Gelände angekommen, wuselten die Kleinen schon eifrig über frisch gemähte Rasenflächen: Für das Sommerfest der DRK-Kita hatte in diesem Jahr die Familie Haake den Hof zur Verfügung gestellt.

mehr
Springe

Gästeführerin Gudrun Kreier wartet am Rathaus auf die Teilnehmer. Thema des Rundgangs durch Springe sind die Arbeiten des Springer Schmiedekünstlers Andreas Rimkus. Direkt am Rathaus sind bereits zwei seiner Werke zu bestaunen. Los geht’s.

mehr
Springe

Jugendhilfe- und Verwaltungsausschuss gaben grünes Licht für das neue Kita-Konzept der Stadt. Nicht die einzige Weichenstellung: In Völksen und Gestorf soll kurzfristig nachgebessert werden - auch bei der Betreuung älterer Kinder.

mehr
Hüpede/Gestorf

Eine Motorradfahrerin ist am Sonnabend bei einem Unfall auf der L422 zwischen Gestorf und Hüpede verletzt worden. Nach Polizeiangaben fuhr ein 24-Jähriger aus Bennigsen in Richtung Hüpede, als er in einer langgezogenen Linkskurve mit seinem Renault Laguna zu weit nach links kam. 

mehr
Springe

Ende des Jahres läuft die Genehmigung für die Springer Notfallambulanz im Krankenhausgebäude aus. Gut ein halbes Jahr vorher legt die Region jetzt das im Herbst von SPD und CDU geforderte Zukunftskonzept vor. Ergebnis: Aus Sicht der Planer kommt im Grunde nur ein Ärztezentrum infrage - und selbst dafür sind die Hürden nicht eben niedrig.

mehr
Springe

Voll besetzte Stuhlreihen bei der Jahresversammlung eines gegen den Trend wachsenden Vereins: „Der Turn- und Gymnastikverein (TGV) hat ein gutes Jahr erlebt“, eröffnete der Vereinsvorsitzende Detlef Richter die Versammlung vor knapp 50 Mitgliedern im Gasthaus Zur Alten Herberge.

mehr
Meist gelesen in Springe