Vahrenwald

Vier Monate nach dem Überfall auf eine 27-Jährige in Vahrenwald hat die Polizei ein Phantombild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Der Mann wird verdächtigt, die Frau am Morgen des 4. Januars in der Wedelstraße angegriffen und schwer verletzt zu haben. 

mehr
Vahrenwald

Krippen- und Kita-Plätze sind nach wie vor knapp und heiß begehrt. Doch es werden nicht nur neue Plätze geschaffen. Bauliche Mängel führen jetzt dazu, dass der Evangelische Stadtkirchenverband die Kita Heilig Geist in Vahrenwald zum 31. Juli 2019 schließt.

mehr
Fragen und Antworten

Es wird die größte Bombenräumung in der Geschichte Hannovers: Mehrere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg werden in Vahrenwald unter der Erde vermutet. In unserer Übersicht erfahren Sie das Wichtigste zum Ablauf der Evakuierung am 7. Mai.

mehr
Vahrenwald-List

Das Thema Moos hat in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List ordentlich Eindruck hinterlassen. Ein Mitarbeiter von Enercity hatte dem Gremium das Konzept der sogenannten City-Trees vorgestellt, mit deren Hilfe die Feinstaubbelastung künftig auch in Vahrenwald sinken könnte.

mehr
Vahrenwald

Eine eigene Uferpromenade, Urban-Gardening-Flächen, familienfreundliche Eigenheime und Mietwohnungen mit Wasserblick: Auf dem ehemaligen Gebrauchtwagenhandel-Gelände Am Listholze entsteht bis 2018, unmittelbar am Mittellandkanal gelegen, ein neues Wohngebiet in Insellage.

mehr
Vahrenwald

Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagabend an der Haltestelle "Büttnerstraße" versucht einer 28-Jährigen die Handtasche zu stehlen. Bereits drei Stunden zuvor wurde einer 85-jährigen Dame an der nahe gelegenen Schleswiger Straße die Handtasche geraubt.

mehr
Mitte 2019

Der Evangelische Stadtkirchenverband schließt eine Kita: die Einrichtung Heilig Geist in Vahrenwald. 60 Plätze fallen weg. Eltern laufen dagegen Sturm: „Kann es sich die Stadt leisten, in Zeiten knapper Kindergartenplätze auf 40 Ganztags- und 20 Dreiviertelplätze zu verzichten?“, fragt Elternvertreterin Patricia Fischer.

mehr
Vahrenwald

Das Festival World of Orient gastierte erneut im Freizeitheim Vahrenwald. Eigentlich eine klassische Verkaufsmesse rund um den orientalischen Bauchtanz hebt sich die Veranstaltung von anderen aber durch ihr umfangreiches Showprogramm ab.

mehr
Mercedes-Fahrer flüchtet

Bei einer Verfolgungsjagd durch die List und Vahrenwald ist am Sonnabend ein Streifenwagen verunglückt. Ein Polizist hatte die Kontrolle über das Auto verloren und war mit dem Streifenwagen gegen einen Baum geprallt. Die Beamten hatte einen Autofahrer stoppen wollen, der vor der Polizei geflüchtet war.

mehr
Überfallserie in Vahrenwald

Erfolg durch Öffentlichkeitsfahndung: Die Polizei hat am Freitagabend den mutmaßlichen Räuber festgenommen, der in der vergangenen Woche eine Apotheke am Jahnplatz überfallen hat. Er steht im Verdacht, zwei weitere Überfälle begangen zu haben und sitzt nun in Untersuchungshaft.

mehr
Vahrenwald

Ein Unbekannter hat am Freitagmorgen gegen 8.20 Uhr eine Apotheke am Jahnplatz überfallen und ist mit Geld geflüchtet. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Überfall bemerkt haben.

mehr
Vorsicht

Auf der Vahrenwalder Straße müssen Autofahrer stadteinwärts jetzt wieder damit rechnen, geblitzt zu werden, wenn sie schneller als erlaubt unterwegs sind. Am Dienstag wurde das Gerät neu aufgestellt. Der Vorgänger war vor drei Monaten bei einem Unfall zerstört worden. 

mehr
Vahrenwald in Zahlen
  • Stadtbezirk: Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte: 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen: 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde bekannt, während Hannover bereits 20 Jahre zuvor 1163 als Honovere erwähnt wurde. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet.1891 erfolgte die Eingemeindung nach Hannover.
Alle Videos