Ricklingen
Peter-Ustinov-Schule

An der Peter-Ustinov-Schule zeigt sich, welche Schwierigkeiten "Bevölkerungsvielfalt" an der Schule mit sich bringen kann. Fast alle Schüler haben einen Migrationshintergrund, viele sprechen kaum oder kein Deutsch und sie befinden sich auf ganz unterschiedlichen Lernniveaus. Vorgegebene Curricula sind hier nicht einzuhalten.

mehr
Blindgängerverdacht in Linden-Süd

Die Feuerwehr hat am Sonnabendvormittag damit begonnen, Anwohner in Linden, der Calenberger Neustadt und Ricklingen auf die Evakuierung am Sonntag, 26. März, hinzuweisen: Drei freiwillige Feuerwehren verteilten Informationsblätter im betroffenen Gebiet zwischen Ricklingen und Linden-Mitte.

mehr
Ricklingen

Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag einen Einbrecher auf frischer Tat in einer Vereinsgaststätte an der Stammestraße in Ricklingen festgenommen. Er hatte offenbar eine Schachtel Zigaretten und Geld entwendet.

mehr
Ricklingen

Im September dieses Jahres soll der neue Hochwasserschutz für Ricklingen vollendet sein. Noch im Frühjahr beginnt die Arbeit am letzten Bauabschnitt, der auch das historische Herz des Stadtteils - den Edelhof - katastrophensicher machen soll. Die Stadt investiert allein in diesem Abschnitt 800 000 Euro.

mehr
Unfall im Tönniesbergkreisel

Bei einem Unfall im Tönniesbergkreisel ist am Sonntagmorgen ein 22 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden. Der junge Mann war mit seinem Fahrzeug offenbar unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Ampel geprallt.

mehr
Ricklingen

Wer denkt schon bei einem Ort, an dem Rock- und Bluesbands live auftreten, üppige Burger serviert werden und das Publikum eine gewisse Lässigkeit pflegt, an eine Vereinsgaststätte? Wohl die wenigsten. Doch aus dem bis vor einem Jahr noch ganz traditionell bewirtschafteten Vereinsheim des Kanu-Clubs am Maschsee ist genau das geworden.

mehr
Ricklingen

Ab Herbst wird es eng auf der vielbefahrenen Bundesstraße 3 südlich von Ricklingen. 2019 soll die neue Straße freigegeben werden. Bis dahin allerdings wird eine etwa zweijährige Vollsperrung geben.

mehr
Ricklingen

Ausgelassene Tänzer, schmissige Lieder und Dauerschunkeln: Bei den Ricklinger Karnevalisten gab es alles, was das Narrenherz begehrt. Neben 220 Gästen kamen auch Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz und Bundestagsvizepräsidentin Edelgard Bulmahn ins Stadtteilzentrum.

mehr
Südliche Stadtteile

Die katholischen Christen in Hannovers Süden werden künftig von Laatzen aus betreut. Nachdem das Bistum Hildesheim bereits im Sommer die Neustrukturierung seines Seelsorgepersonals bekanntgegeben hatte, steht nun fest: Der Laatzener Thomas Berkefeld wird den neuen Pastoralbereich Süd leiten.

mehr
Bezirksrat Ricklingen

Die Grundschule Mühlenberg braucht endlich neue Räume. Der Ausbau zur Ganztagsschule verlangt eine ausgebaute Mensa sowie neue Gruppenräume. Bis zu 10 Millionen Euro kann das laut vorläufiger Planung kosten - die Stadt hat das Geld vorerst nicht. Sie soll es aber mittelfristig einplanen, fordert der Bezirksrat.

mehr
Ricklingen

Mit viel Engagement versuchen Angler und andere Naturschützer, wieder Lachse in der Leine anzusiedeln. Seit 16 Jahren werden alljährlich 80 000 bis 100 000 Jungtiere in der Leine ausgesetzt. Doch bis heute hat kaum einer dieser Lachse die Rückkehr nach Hannover geschafft. Eine traurige Bilanz.

mehr
Ricklingen

Nach monatelangem Hin und Her soll jetzt Klarheit herrschen am Kneippweg: Die neue Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber besteht maximal für drei Jahre. Das ist das letzte Wort aus dem städtischen Baudezernat, nachdem zuletzt Anwohner, Politiker und auch das Finanzressort in der Stadtverwaltung miteinander in Streit gerieten.

mehr
Ricklingen in Zahlen
  • Stadtbezirk: Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte: 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen: 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Im alten bäuerlichen Dorfkern liegt die Edelhofkapelle aus dem 14. Jahrhundert mit Glasmalereien von Charles Crodel (1960). Im Dreißigjährigen Krieg lagerte Tilly im Wrampenhof an der Düsternstraße. Das Dorf Ricklingen wurde 1913 in die damalige Stadt Linden und mit dieser 1920 in die Stadt Hannover eingemeindet.
Alle Videos