List
List

Drei Wochen war Marcel Violka alt, als seine Eltern die Fleischerei an der Podbielskistraße eröffneten. Heute blickt er auf ein halbes Jahrhundert im Wurstgeschäft zurück. Wegen dieses einmaligen Jubiläums lädt die Fleischerei Violka am 22. April zum großen Hoffest mit Grillwettbewerb und Betriebsführung ein.

mehr
Fragen und Antworten

Es wird die größte Bombenräumung in der Geschichte Hannovers: Mehrere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg werden in Vahrenwald unter der Erde vermutet. In unserer Übersicht erfahren Sie das Wichtigste zum Ablauf der Evakuierung am 7. Mai.

mehr
Vahrenwald-List

Das Thema Moos hat in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List ordentlich Eindruck hinterlassen. Ein Mitarbeiter von Enercity hatte dem Gremium das Konzept der sogenannten City-Trees vorgestellt, mit deren Hilfe die Feinstaubbelastung künftig auch in Vahrenwald sinken könnte.

mehr
Festnahme

Polizeibeamte haben einen 32-Jährigen im Stadtteil List und einige Stunden später zwei vermeintliche Komplizen an der Hackethalstraße (Brink-Hafen) festgenommen. Alle drei stehen im Verdacht, zuvor ein Auto an der Karl-Rüter-Straße aufgebrochen und daraus ein Navigationsgerät entwendet zu haben.

mehr
Vahrenwald

Eine eigene Uferpromenade, Urban-Gardening-Flächen, familienfreundliche Eigenheime und Mietwohnungen mit Wasserblick: Auf dem ehemaligen Gebrauchtwagenhandel-Gelände Am Listholze entsteht bis 2018, unmittelbar am Mittellandkanal gelegen, ein neues Wohngebiet in Insellage.

mehr
Täter stellt sich

Ein 15-Jähriger Laatzener hat am Sonntagabend am Bonifatiusplatz einen anderen 15-Jährigen mit einem Messer verletzt. Dieser konnte in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Täter stellte sich kurz danach der Polizei.

mehr
Hohenzollernstraße

Ein Fahrradfahrer ist am Sonnabendabend in der List von einem Auto angefahren und verletzt worden. Der Radfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

mehr
List

Der Umzug war nicht ganz freiwillig, aber jetzt ist alles perfekt: Gisela Rose ist mit ihrer Boutique Jonda von der Lister Meile an die Jakobi-/Ecke Edenstraße gezogen. 32 Jahre lang hat die Listerin ihre Kundinnen im Oststadt-Teil der Meile bedient und modisch auf dem Laufenden gehalten.

mehr
List

Das Thema heißt gute Nachbarschaft und kreatives Miteinander. Unter diesem Motto hat in der vergangenen Woche DRK-Quartierskoordinatorin Gabriele Lämmerhirt-Seibert ein Forum zur Bürgerbeteiligung anmoderiert.

mehr
List

Nagi Dursuns kleiner Pavillon mit großer Außenterrasse, das Piazza Cappuccino kurz vor dem Überweg Celler Straße, feiert dieses Jahr zwei Jahrzehnte italienisches Bistroflair. Seit Anfang Januar hat Dursun nun auch ein „richtiges“ Restaurant eröffnet: Am Moltekplatz 11 lädt das Il Mercato ein zu hausgemachten italienischen Speisen.

mehr
Lister Turm

Die umstrittene Veranstaltung zum türkischen Verfassungsreferendum im Lister Turm ist abgesagt. Dennoch wollen die Partei Die Linke und kurdische Jugendorganisationen am Stadtteilzentrum demonstrieren. Sie wollen damit auf die politische Lage in der Türkei aufmerksam machen und für Neinstimmen zum Referendum werben.

mehr
Mercedes-Fahrer flüchtet

Bei einer Verfolgungsjagd durch die List und Vahrenwald ist am Sonnabend ein Streifenwagen verunglückt. Ein Polizist hatte die Kontrolle über das Auto verloren und war mit dem Streifenwagen gegen einen Baum geprallt. Die Beamten hatte einen Autofahrer stoppen wollen, der vor der Polizei geflüchtet war.

mehr
List in Zahlen
  • Stadtbezirk: Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte: 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen: 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Alle Videos