List
List/Oststadt

Der Anliegerprotest zeigt Wirkung: die Robinien am Wedekindplatz bleiben erhalten. Tatsächlich wird die gesamte Erneuerung und Umgestaltung des Platzes gestoppt. Die Stadt saniert vorerst nur die Wedekindstraße.

mehr
List

2014 gründete Gaby Ahlborn den Single und Freizeitclub Hannover. Dieser bietet mehrmals wöchentlich verschiedene Veranstaltungen, von Sport bis Kultur. Die Mitglieder vereint der Wunsch nach etwas Geselligkeit.

mehr
"Wem gehört die Welt"

Wer zieht die Strippen in der Welt? Hat die Politik alles unter Kontrolle oder übernehmen Finanzakteure das Ruder? In seinem Buch "Wem gehört die Welt?" fühlt Hans-Jürgen Jakobs den Machtverhältnissen im Kapitalismus auf den Zahn und malt den Zuhörern bei Leuenhagen und Paris ein düsteres Bild.

mehr
Vahrenwald-List

Sukzessive werden derzeit etliche Ampelanlagen im Stadtbezirk Vahrenwald-List ausgetauscht. Dabei werden sie nicht nur auf den neuen LED-Standard umgerüstet, bei ihnen fällt künftig auch das grüne Licht für Autos weg. Stattdessen zeigt die Ampel nur noch gelb und rot oder bleibt einfach dunkel.

mehr
List

Seit Jahren ist der Podbi-Park das Sorgenkind der List. Ein neuer Investor möchte das ändern, seit 2016 wird die Einkaufspassage umgebaut. Neues Zugpferd ist das italienische Luxusmöbelgeschäft Who's Perfect. Im Sommer wird der Podbi-Park wiedereröffnet.

mehr
Künstlern droht Rauswurf

Ein fehlerhafter Mietvertrag mit der Stadt wird einem Künstlerpaar zum Verhängnis. Eigentlich hatten Maler Alexander Kühn und Kunsthandwerkerin Martina Finkenstein das Atelier in der Wörthstraße 15 noch bis 2025 gemietet, doch das Oberlandesgericht (OLG) Celle urteilte, dass der Mietvertrag Formfehler enthalte und ungültig sei.

mehr
List

Drei Wochen war Marcel Violka alt, als seine Eltern die Fleischerei an der Podbielskistraße eröffneten. Heute blickt er auf ein halbes Jahrhundert im Wurstgeschäft zurück. Wegen dieses einmaligen Jubiläums lädt die Fleischerei Violka am 22. April zum großen Hoffest mit Grillwettbewerb und Betriebsführung ein.

mehr
Fragen und Antworten

Es wird die größte Bombenräumung in der Geschichte Hannovers: Mehrere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg werden in Vahrenwald unter der Erde vermutet. In unserer Übersicht erfahren Sie das Wichtigste zum Ablauf der Evakuierung am 7. Mai.

mehr
Vahrenwald-List

Das Thema Moos hat in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List ordentlich Eindruck hinterlassen. Ein Mitarbeiter von Enercity hatte dem Gremium das Konzept der sogenannten City-Trees vorgestellt, mit deren Hilfe die Feinstaubbelastung künftig auch in Vahrenwald sinken könnte.

mehr
Festnahme

Polizeibeamte haben einen 32-Jährigen im Stadtteil List und einige Stunden später zwei vermeintliche Komplizen an der Hackethalstraße (Brink-Hafen) festgenommen. Alle drei stehen im Verdacht, zuvor ein Auto an der Karl-Rüter-Straße aufgebrochen und daraus ein Navigationsgerät entwendet zu haben.

mehr
Vahrenwald

Eine eigene Uferpromenade, Urban-Gardening-Flächen, familienfreundliche Eigenheime und Mietwohnungen mit Wasserblick: Auf dem ehemaligen Gebrauchtwagenhandel-Gelände Am Listholze entsteht bis 2018, unmittelbar am Mittellandkanal gelegen, ein neues Wohngebiet in Insellage.

mehr
Täter stellt sich

Ein 15-Jähriger Laatzener hat am Sonntagabend am Bonifatiusplatz einen anderen 15-Jährigen mit einem Messer verletzt. Dieser konnte in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Täter stellte sich kurz danach der Polizei.

mehr
List in Zahlen
  • Stadtbezirk: Vahrenwald-List, 2. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 67.620
  • Einwohner je Stadtteil: Vahrenwald (24.036) und List (43.584)
  • Bevölkerungsdichte: 8.216 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen: 30161, 30163, 30165, 30177, 30655
  • Markantes aus der Geschichte: 2004 feierte die List ihr 700-jähriges Bestehen. Das älteste noch vorhandene Fachwerkhaus ist eine frühere Einsiedlerkate in der Waldstraße.
Alle Videos