Herrenhausen

Mit dem Neubau des Forums hat sich der in die Jahre gekommene Stadtplatz zu einer attraktiven Adresse mit Vorzeigecharakter verwandelt. Wir haben zwei Mieter zu Hause besucht und einen Blick in die neuen Wohnungen direkt am Markt werfen können.

mehr
Herrenhausen

Bei einem Überfall in Herrenhausen ist eine 85 Jahre alte Frau am Freitagnachmittag schwer verletzt worden. Ein Jugendlicher hatte die Seniorin an der Palmstraße angegriffen und dabei mit einem Messer zugestochen. Die Fahndung der Polizei, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war, blieb erfolglos.

mehr
Herrenhausen

Zwei Jugendliche sollen am Donnerstagabend in Lehrte einem 33-Jährigen das Mobiltelefon geraubt haben. Sie bedrohten ihn mit einem Messer und flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Durch Zeugenhinweise gelang es den Fahndern am Freitag, die Verdächtigen (15 und 17 Jahre alt) zu ermitteln.

mehr
Herrenhausen

Die Orgel in der Herrenhäuser Kirche wird in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert alt. Aus diesem Anlass gibt Kantor Martin Ehlbeck am Freitag, 24. Februar, exklusive Einblicke in die Funktionsweise des Instruments. Der Kirchenmusiker erklärt die Funktion der 3000 Pfeifen und zeigt die vielen Klangmöglichkeiten der Hillebrand-Orgel.

mehr
Herrenhausen

Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken hat sich über den "verwahrslosten" Zustand des Veranstaltungszentrums Musiktheater Bad geärgert. Die Stadt bestätigte auf Anfrage, dass der Trägerverein für die Pflege der Anlage verantwortlicht ist - selbst wenn das Außengelände weiterhin für Veranstaltungen gesperrt bleibt.

mehr
Herrenhausen

Am Dienstagnachmittag wurde eine 92-jährige Frau von Trickdieben bestohlen. Einer der Männer hatte sich als Handwerker ausgegeben und war in die Wohnung gelangt. Während der vermeintlichen Reparaturarbeiten ließ er seinen Komplizen in die Wohnung, wo dieser nach Wertsachen suchte.

mehr
Herrenhäuser Gärten

Ein Dackel ist am Dienstagnachmittag beim Spazierengehen auf die dünne Eisdecke der Graft in Herrenhausen gelaufen und eingebrochen. Der Hund geriet unter die Eisdecke. Einsatzkräfte der Feuerwehr zogen das leblose Tier aus dem Wasser. Die Versuche der Reanimation blieben ohne Erfolg.

mehr
Herrenhausen

Ein junger Mann erwischt einen Autoknacker in flagranti und verfolgt den Täter, der mit der Stadtbahn flüchtet, auf eigene Faust. Mit seinem Handy bleibt er heimlich mit der Polizei in Verbindung, die den mutmaßlichen Täter dann an einer Haltestelle abfängt und festnimmt. Genau das passierte am Mittwoch, 18. Januar in Herrenhausen.

mehr
Herrenhausen

Zwei Unbekannte haben am Abend des Neujahrstages einen 28 Jahre alten Mann an der Haltenhoffstraße (Herrenhausen) überfallen und sind mit der erbeuteten Sporttasche geflüchtet.

mehr
Herrenhausen-Stöcken

Bei der Preisverleihung im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Herrenhausen-Leinhausen wurden die AG Ehrenamt des Flüchtlings-Unterstützerkreises im Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken und die freie Laien-Spielgruppe Janusz K. ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 750 und 250 Euro.

mehr
Herrenhausen

Die preisgekrönte A-cappella-Gruppe Onair hat die Grundschule Wendlandstraße besucht und den Schülern eine außergewöhnliche Musikstunde beschert. Natürlich mussten die Musiker auch jede Menge Fragen der Schüler beantworten und Autogramme geben.

mehr
Herrenhausen

Die attraktive Ladenzeile ist komplett vermietet. Bis spätestens März werden die neuen Läden in das Forum Herrenhäuser Markt 2.0 einziehen. Zu den Neumietern zählt auch Kazim Kelleci, Pächter des Kiosks auf dem Marktplatz. Mit dem Umzug stellt sich erneut die Frage nach der Zukunft des als Toilettenhäuschen genutzten Gebäudes.

mehr
Herrenhausen in Zahlen
  • Stadtbezirk: Herrenhausen-Stöcken, 12. Stadtbezirk in Hannover 
  • Stadtteile: Burg, Herrenhausen, Ledeburg, Leinhausen, Marienwerder, Nordhafen und Stöcken
  • Einwohner: Im Stadtbezirk ca. 34.664 Einwohner
  • Einwohner je Stadtteil: Burg (3.725), Herrenhausen (7.660), Ledeburg (5.797), Leinhausen (2.918), Marienwerder (2.461), Nordhafen (128) und Stöcken (11.975)
  • Bevölkerungsdichte: 1.641 Einwohner je km²
  • Postleitzahl: 30419
  • Geschichte: Der Name des Stadtteils setzte sich ab 1666 durch, er wurde gebildet in Anlehnung an die Sommerresidenz der Welfen, das Schloss Herrenhausen. 1725 wurde der Vertrag von Herrenhausen geschlossen, der die Hohenzollern und die Welfen aneinanderbinden sollte. 1891 wurde die Gemeinde Herrenhausen nach Hannover eingemeindet.
Alle Videos