Davenstedt
Deutsche Bahn

Gleich vier mehr als 110 Jahre alte Brücken lässt die Deutsche Bahn derzeit im Südwesten Hannovers auf der Strecke der Güterumgehungsbahn zwischen Letter und Linden erneuern. Bis Anfang Mai führt das zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

mehr
Davenstedter Straße

Johanna Schlicht hat sich einen Kindheitstraum erfüllt: die 29-Jährige hat ihr eigenes Café eröffnet. Das "Fräulein Schlicht" an der Davenstedter Straße 27 strahlt Gemütlichkeit aus. Die Räume sind hell, die Möbel zusammengewürfelt, im Raum stehen ein Klavier und eine alte Schreibmaschine.

mehr
Ahlem/Badenstedt/Davenstedt

Seit die AfD im Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt sitzt, gibt es immer wieder Streit unter den Kommunalpolitikern. SPD, Linke und CDU werfen insbesondere dem AfD-Fraktionsvorsitzenden Reinhard Hirche Populismus vor und reagieren auf entsprechende Äußerungen mit lautstarkem Protest. Nun will Hirche die Sitzungen filmen lassen.

mehr
Brandstiftung in Badenstedt, Davenstedt und Linden-Süd

Seit Mitte Dezember hat es in Badenstedt, Davenstedt und Linden-Süd elf Brandstiftungen an Gartenlauben gegeben. Die Taten deuten darauf hin, dass sich die Brandstifter sehr gut in den troffenen Gärten auskennen. Die Kleingärtner sind verunsichert - und der Polizei fehlt eine heiße Spur.

mehr
Davenstedt

Eine 26-jährige-Radfahrerin ist am Dienstagmorgen an der Davenstedter Straße von einem Transporter angefahren und schwer verletzt worden. Der Fahrer des Transporters hatte die Frau nach ersten Ermittlungen übersehen.

mehr
Brandserie in Kleingärten

Seit März 2016 brennen im Westen Hannovers immer wieder Kleingartenlauben. Allein im vergangenen Dezember entstand so ein Sachschaden in Höhe von 65.000 Euro. In mindestens neun Fällen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Ob die Taten miteinander in Zusammenhang stehen, sei noch unklar, sagt die Polizei.

mehr
Überfall mit Schwert in Davenstedt

Mit Fotos und dem Video einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Mann, der am vergangenen Sonntag eine Tankstelle in Davenstedt überfallen hat. Dabei bedrohte der Unbekannte den Kassierer mit einem Schwert und raubte Geld. 

mehr
Feuer in Davenstedt

Zum dritten Mal binnen weniger Tage ist die Feuerwehr Hannover wegen einer brennenden Gartenlaube ausgerückt. Das Feuer in Davenstedt war am Dienstag von Spaziergängern entdeckt worden. Erst am Wochenende hatten in Badenstedt und Linden-Süd mehrere Gartenlauben in Flammen gestanden.

mehr

Am Mittwochnachmittag ist in einer Laube in einer Kleingartenkolonie am Richard-Partzsch-Weg in Davenstedt ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Auch in den vergangenen Jahren hatte es in der Kleingartenkolonie gebrannt.

mehr
Brandschutz

Für neun Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gab es dieses Jahr in der Weihnachtszeit eine große Bescherung: Die Ortsbrandmeister der Freiwilligen Wehren aus Misburg, Vinnhorst, Limmer, Stöcken, Davenstedt, Buchholz, Badenstedt, Wettbergen und Wülfel konnten je ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ „HLF 20“ in Empfang nehmen.

mehr
Davenstedt

Bei einem Brand in einer Kleingartenkolonie in Davenstedt ist am Freitag eine Laube zerstört worden. Das Feuer war am Nachmittag in der Kolonie Nötelshöhe am Richard-Partzsch-Weg ausgebrochen.

mehr
"Soziale Stadt"

Die Post ist geschlossen, die Sparkasse zieht bald aus und der Wochenmarkt ist zusammengeschrumpft. Aus dem lebendigen Stadtteilzentrum am Davenstedter Markt ist ein recht trostloser Platz geworden, inklusive Müllproblem und Trinker-Treff. Laut Statistik ist Davenstedt zudem ein Stadtteil mit „besonders ausgeprägter Armutslage“.

mehr
Davenstedt in Zahlen
  • Stadtbezirk: Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, 11. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 31.600
  • Einwohner je Stadtteil: Davenstedt (10.606), Ahlem (9.586 Ew.), Badenstedt (11.434 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte: 3.211 Einwohner/km²
  • Postleitzahl: 30453, 30455
  • Geschichte: Badenstedt war bis 1920 selbstständig. Seitdem gehört es zu Hannover.
Alle Videos