Calenberger Neustadt
Calenberger Neustadt
Calenberger Neustadt

Das Areal vor der katholischen Kirche St. Clemens in der Calenberger Neustadt heißt ab dem 1. Juni "Platz an der Basilika". Das bringt auch Adressänderungen mit sich. Von der Umbenennung profitiert vor allem die Feuerwehr.

mehr
In der Nacht zu Sonntag

Beim Angeln hat ein Mann kurz vor Mitternacht eine Leiche im Schnellen Graben entdeckt. Polizei und Feuerwehr bargen den Leichnam. Wer der Tote ist, ist noch unklar. Bisher gehen die Ermittler von keinem Fremdverschulden aus.

mehr
Calenberger Neustadt

Die Rutschen, Klettergerüste und Schaukeln sind beim offiziellen Eröffnungstag der Kindertagesstätte am Waterlooplatz mit bunten Luftballons dekoriert. Es ist ein Eröffnungstag weit nach der Eröffnung: Denn bereits seit sechs Monaten wird die Tagesstätte im Stadtbezirk Mitte genutzt.

mehr
Calenberger Neustadt

Die Polizei sucht nach einem etwa 13-jährigem Fahrradfahrer. Der Junge hat vergangene Woche an der Königsworther Straße einer 22-Jährigen im Vorbeifahren das Handy gestohlen. 

mehr
Blindgängerverdacht in Linden-Süd

Die Feuerwehr hat am Sonnabendvormittag damit begonnen, Anwohner in Linden, der Calenberger Neustadt und Ricklingen auf die Evakuierung am Sonntag, 26. März, hinzuweisen: Drei freiwillige Feuerwehren verteilten Informationsblätter im betroffenen Gebiet zwischen Ricklingen und Linden-Mitte.

mehr
Calenberger Neustadt

Vier Männer haben einen Studenten am Leibnizufer (Calenberger Neustadt) nachts überfallen und ausgeraubt. Die Tat ereignete sich bereits am 4. März, der Student erstattete erst zwei Tage später eine Online-Anzeige.

mehr
Einsatz nahe der Arbeitsagentur

Die Feuerwehr hat am Dienstagmorgen in Hannover einen 43-Jährigen aus der Leine gerettet. Der Mann war nahe der Arbeitsagentur in den Fluss gefallen. Die Rettungskräfte mussten ihn aus dem Wasser ziehen und ins Krankenhaus bringen.

mehr
Calenberger Neustadt

Dass Wohnungen für Bedürftige auf moderne energetische Standards getrimmt und damit auch noch die Wohnsituation erheblich verbessert wird, kommt nicht sonderlich häufig vor. Bei der Johann Jobst Wagenerschen Stiftung in der Calenberger Neustadt ist genau dies geschehen.

mehr
New York

Für Perkussionist Johannes Kirchhof und Celist Kaspar Deicher ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die beiden Schüler der International School in der Calenberger Neustadt durften in der weltberühmten New Yorker Carnegie Hall auftreten. Der Auftritt war Teil der High School Honors Performance der Internationalen Schulen.

mehr
Mühlenberg

Ein 21-Jähriger hat am Dienstagabend seine Ex-Freundin lebensgefährlich verletzt. Er verschaffte sich Zugang zu der Wohnung und stach dort mehrfach auf sie ein. Die Polizei fasste den Täter noch am Abend.

mehr
Zeugen gesucht

Unbekannte Täter haben am Sonntag, den 15.01.2017, einen 29-Jährigen an der Dachhausenstraße (Calenberger Neustadt) überfallen und ausgeraubt. Die Ermittler suchen nach einer bislang unbekannten Frau, die potenzielle Zeugin des Überfalls wurde.

mehr
Calenberger Neustadt in Zahlen
  • Stadtbezirk: Mitte, 1. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 34.040
  • Einwohner je Stadtteil: Calenberger Neustadt (6.556 Ew.), MItte (9.418 Ew.), Oststadt (13.695 Ew.) und Zoo (4.371 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte: 3.167 Einwohner/km²
  • Postleitzahlen: 30159, 30161, 30167, 30169, 30175
  • Markantes aus der Geschichte: Die Calenberger Neustadt entstand als westliche Stadterweiterung in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Sie liegt zwischen Altstadt und Linden. Namensgeber war das Calenberger Land.
Alle Videos