Brink-Hafen
Döhren/Brink-Hafen

Viele Jahre hat es gedauert, bis Hannovers erste Kletterhalle öffnen konnte. Doch schon drei Monate nach der Eröffnung könnte das Griffreich in Döhren bereits Konkurrenz bekommen. In Brink-Hafen soll mit der Kletterbar Niedersachsens größte Kletterhalle entstehen. Die Angebote beider Hallen sind dabei relativ gleich.

mehr
Brink-Hafen

Eine Kletterhalle mit mehr als 3200 Quadratmetern erkletterbarer Wände entsteht in Brink-Hafen. Die Bauarbeiten für die Kletterbar, so der Name, haben vergangene Woche mit Ausschachtungen für sechs Streifenfundamente begonnen. Als Nächstes folgen Stahl- und Betonarbeiten für die Bodenplatte. Die Halle selbst entsteht aus Holz.

mehr
Bezirksrat Nord tagt

Wenn es nach SPD und Grünen geht, dann bekommen Fahrradfahrer in der Schaufelder Straße künftig Vorrang. Über einen entsprechenden Antrag verhandelt der Bezirksrat Nord am Montag, 6. März. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Die Erweiterung des Sanierungsgebiets Hainholz und die Zurückstellung der Flüchtlingsunterkunft Vinnhorst II.

mehr
Brink-Hafen/Mittelfeld

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Johanniter ist für den Ernstfall gerüstet: Bei einer Übung auf dem Messegelände hat die SEG aus Brink-Hafen mit rund 120 ehrenamtlichen Helfern erfolgreich den Auf- und Abbau eines Behandlungsplatzes geprobt.

mehr
Bezirksrat Nord

Eine Überraschung dürfte Edeltraut Geschke (SPD) am Montagabend kaum erleben: Die bisherige Bezirksbürgermeisterin Nord hat in der Kommunalwahl überragend viele Stimmen bekommen. Und da Rot-Grün im neuen Bezirksrat Nord mit 10 von 19 Sitzen wieder die Mehrheit stellt, wird die SPD-Politikerin wohl wiedergewählt werden.

mehr
Unfall auf Vahrenwalder Straße

Auf der Vahrenwalder Straße hat sich am Vormittag ein spektakulärer Unfall ereignet: Ein Autofahrer krachte mit seinem Fahrzeug gegen einen stationären Blitzer, anschließend prallte das Auto gegen einen Baum. Die Vahrenwalder Straße war bis zum Nachmittag gesperrt.

mehr
Langenhagen

Anwohner aus Wiesenau sind genervt: Viele Autofahrer nutzen den Netto-Parkplatz als Abkürzung - und sorgen vor allem am frühen Abend zu Verkehrschaos auf der Heinrich-Heine-Straße. Die Langenhagener Stadtverwaltung will die Situation nun überprüfen und gemeinsam mit dem Markt eine Lösung suchen.

mehr
Zeugen gesucht

Am Montagnachmittag ist ein 30-jähriger Autofahrer bei einem Unfall am Industrieweg im Stadtteil Brink-Hafen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann bisherigen Erkenntnissen zufolge gegen 17 Uhr auf dem Industrieweg in Richtung der Vahrenwalder Straße unterwegs. 

mehr
Brink-Hafen

Die Stadt hat am Dienstag an der Vahrenwalder Straße einen neuen Blitzer fest installieren lassen. Das Gerät steht auf dem mittleren Grünstreifen in Richtung stadtein- und -auswärts, etwa in Höhe des Wasserturms. Dort müssen die Autofahrer ein Tempolimit von 50 Stundenkilometern einhalten. 

mehr
Brink-Hafen

Das Peugeot-Autohaus an der Vahrenwalder Straße hat ein halbes Jahr nach seinem Umzug aus Mittelfeld den Standortwechsel nicht bereut. Anfang Mai ist es von der Straße Am Mittelfelde zwischen Hildesheimer Straße und Nord-Süd-Bahnlinie nach Brink-Hafen gewechselt. Seither ist das leuchtend blaue Gebäude in Mittelfeld verwaist. 

mehr
Sahlkamp

Drei Männer im Alter zwischen 28 und 43 Jahren sind am Dienstagabend am Tempelhofweg im Sahlkamp festgenommen worden. Sie sollen kurz zuvor in einem Baumarkt Einkäufe mit einer nicht gedeckten EC-Karte bezahlt haben. Zwei weitere Bezahlvorgänge sind fehlgeschlagen.

mehr
Brink-Hafen

Seit Monaten fühlen sich Anwohner in Vinnhorst von Ammoniakgerüchen belästigt, die aus dem Gewerbegebiet in Brink-Hafen herüberwehen. Benachbarte Firmen beklagen gar einen höheren Krankenstand. Verantwortlich sein soll das Recycling-Unternehmen Befesa.

mehr
Brink-Hafen in Zahlen
  • Stadtbezirk: Nord, 13. Stadtbezirk in Hannover.
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 30.106
  • Einwohner je Stadtteil: Brink-Hafen (140 Einwohner), Nordstadt (16.604 Einwohner), Hainholz (6.664 Einwohner), Vinnhorst (6.698 Einwohner)
  • Bevölkerungsdichte: 2.777 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen: 30167, 30165, 30179
  • Markantes aus der Geschichte: Der Hafen am Mittellandkanal gibt dem Stadtteil seinen Namen. Der Ort Brink gehörte in den 30er Jahren zu Langenhagen.
Alle Videos