Bornum
Unfall im Tönniesbergkreisel

Bei einem Unfall im Tönniesbergkreisel ist am Sonntagmorgen ein 22 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden. Der junge Mann war mit seinem Fahrzeug offenbar unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Ampel geprallt.

mehr
Ricklingen

Überquellende Container, vom Wind verwehte gelbe Säcke und anderer Unrat: darüber schimpfen die Menschen im ganzen Stadtbezirk. Wettbergen ist nicht ausgenommen, auch nicht Ricklingen oder so dunkle Ecken wie die Unterführung für Radfahrer und Fußgänger unter dem Ricklinger Kreisel. Seit Jahren gibt es immer wieder Kritik.

mehr
Bornum

„Im März wird Kaufland voraussichtlich eröffnen“, berichtete Bezirksbürgermeister Andreas Markurth im Bezirksrat Ricklingen. Bürger wollten es in der öffentlichen Fragestunde genauer wissen. Zu viele Sorgen trieben die Bornumer in den vergangenen gut zwei Jahren um - seit der Schließung des alten Famila-Markts.

mehr
Bezirksrat Ricklingen

Die Grundschule Mühlenberg braucht endlich neue Räume. Der Ausbau zur Ganztagsschule verlangt eine ausgebaute Mensa sowie neue Gruppenräume. Bis zu 10 Millionen Euro kann das laut vorläufiger Planung kosten - die Stadt hat das Geld vorerst nicht. Sie soll es aber mittelfristig einplanen, fordert der Bezirksrat.

mehr
Kommunalwahl 2016

Entsetzen herrscht in den Wahlbezirken Ricklingen und Ahlem nach den AfD-Erfolgen der Kommunalwahl. Linden-Limmer wählt links – die CDU bleibt unter zehn Prozent. Alle Ergebnisse der Kommunalwahl für den Westen Hannovers sowie die neuen Bezirksräte haben wir hier für Sie zusammengefasst.

mehr
Bornum

Bei einem Unfall auf der B 65 in Bornum ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 54-Jährige war am Sonntag gestürzt, nachdem er einen Kleintransporter übersehen und seitlich touchiert hatte.

mehr
Badenstedt

Die geplante Erneuerung von vier Brücken der Güterumgehungsbahn in den westlichen Stadtteilen von Hannover wird voraussichtlich keine wesentliche Senkung des Bahnlärms zur Folge haben.

mehr
Bornum

Die Deutsche Bahn erneuert im Westen Hannovers ab 2017 vier Brückenbauwerke - nur in Badenstedt und Bornum wird sie vorerst nicht tätig. Das geht aus der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der CDU-Fraktion in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Ricklingen hervor.

mehr
Ricklingen

Ricklinger Ortswehren brauchen mehr Mitglieder, damit sie sich bei einem anstrengenden Einsatz häufiger ablösen können. Wettbergens Brandmeister sorgt sich bereits um die Einsatzfähigkeit.

mehr
Wettbergen

Bewohner der Stadtteile Wettbergen, Mühlenberg und Bornum mussten am Donnerstagmorgen für eine knappe Stunde ohne Strom auskommen. Wie Enercity bestätigte, gab es von etwa 7.30 Uhr an einen Stromausfall. Ursache war eine Mittelspannungsstörung, die gegen 8.25 Uhr wieder behoben war.

mehr
Bornum

Nach der Schließung räumt Famila seine Filiale in Bornum vollständig. Das Gebäude wird besenrein übergeben. Die Mitarbeiter müssen sich derweil neue Jobs suchen. Und was mit dem Gebäude passiert, steht auch noch nicht fest.

mehr
Springe

Die Region möchte mehr Leute in die Busse und Bahnen locken – und arbeitet am neuen Nahverkehrsplan. In Springe schwanken Stadt und Politik zwischen Begeisterung und Skepsis: So sorgen die angeregten Änderungen bei der S 5 für Unmut.

mehr
Bornum in Zahlen
  • Stadtbezirk: Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte: 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen: 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Bornum wurde 1920 in die Stadt Hannover eingemeindet.
Alle Videos