Hannover
Ticker am 30. Mai 2017

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker. Heute: Sandra Hüller steht mit dem Gastspiel "Bilder deiner großen Liebe" im Schauspielhaus auf der Bühne, eine Hortensie wird getauft und das Historische Museum präsentiert Ausgegrabenes vom Marstall.

mehr
Erneuerbare Energien

Steigende Temperaturen, mehr Sonne: Der Klimawandel begünstigt die Nutzung von Solarenergie. Die Region fördert Anlagen mit bis zu 1000 Euro und wirbt für deren Einsatz bei der Auftaktveranstaltung der Solarinitiative der Region.

mehr
Calenberger Neustadt

Das Areal vor der katholischen Kirche St. Clemens in der Calenberger Neustadt heißt ab dem 1. Juni "Platz an der Basilika". Das bringt auch Adressänderungen mit sich. Von der Umbenennung profitiert vor allem die Feuerwehr.

mehr
Drei Fälle in Hannovers Norden

Binnen sechs Monaten sind drei ältere Menschen in Hannovers Norden in ihren Wohnungen überfallen worden. Eine Frau starb, eine andere liegt seit November im Koma und der Gesundheitszustand eines 96-Jährigen ist weiterhin kritisch. Die Ermittler prüfen, ob es einen Zusammenhang gibt.

mehr
Trotz Bedenken der Polizei

Anhänger der Türkischen Arbeiter- und Bauernbefreiungsarmee (Tikko) haben sich zu einer Gedenkveranstaltung in der Begegnungsstätte Herrenhausen getroffen. Weil die Polizei von der Vermietung der Räumlichkeiten an diese Gruppierung abriet, steht die Verwaltung nun in der Kritik. 

mehr
Bewerbung als Spielort

Während es anderen Städten zu heikel wird, will die Stadt Hannover weiterhin Spielort der Fußball-EM 2024 werden und hat ihre Bewerbung aufrecht erhalten. Die Ratspolitik unterstützt die Haltung der Stadt. Allerdings dürfe Hannover nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

mehr
Training auf dem Maschsee

Probefahrt auf dem Maschsee: Bis zu zwei Tonnen Startgewicht bringt ein vollbesetztes Drachenboot auf die Waage. Um diese möglichst schnell über das Wasser zu bewegen, trainiert das Team des Hannoverschen Kanu Clubs dreimal in der Woche. Ein Selbstversuch.

mehr
Volkshochschule

Juden und Jesiden, Hindus, Christen und Muslime: DieFotoausstellung Religramme zeigt in der Volkshochschule Hannover, wie vielfältig unsere religiöse Landschaft geworden ist - und dass hinter jeder Religion einzelne Menschen stehen.

mehr
Unfall im Weidetorkreisel

Ein Motorradfahrer hat am Montagnachmittag mit einer Vollbremsung im Weidetorkreisel eine Kollision mit einem Renault verhindert, stürzte dabei aber und verletzte sich schwer. Der Autofahrer hatte offenbar eine durchgezogene Linie überfahren.

mehr
Bombenentschärfung

Rund 50 000 Menschen mussten Anfang Mai möglichst weit weg von drei britischen Blindgängern, die in der Vahrenwalder Erde lagen. Marcus Rausch dagegen musste ganz nah heran. Rausch ist Sprengmeister beim Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) Niedersachsen. Das ist sein Job: Dort hinzugehen, wo kaum jemand anders sich hintraut.

mehr
Video mit "Abschiebär"

Zwei ehemals führende Köpfe der im Jahr 2012 verbotenen rechtsextremen Gruppierung "Besseres Hannover" wurden am Montag wegen Volksverhetzung zu Geldstrafen verurteilt. Marc-Oliver M. und Denny S. hatten ein Video mit einem "Abschiebären" veröffentlicht, mit dem sie gegen in Deutschland lebende Ausländer hetzten. 

mehr
Raub in der Innenstadt

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Montag einen 68 Jahre alten Taxifahrer in der Innenstadt von Hannover ausgeraubt: Er stieg gegen 1 Uhr am Kröpcke in ein Taxi, ließ sich ziellos herumfahren und hielt schließlich dem Taxifahrer ein Messer an den Hals.

mehr
Ernst August von Hannover heiratet
Am 8. und 9. Juli wird Ernst August Erbprinz von Hannover Ekaterina Malysheva heiraten. Nicht auf der Marienburg in Pattensen, wo sein Vater 1981 geheiratet hat, sondern in der Marktkirche. Kenner gehen davon aus, dass sie voll sein wird mit Ehrengästen. Etliche gekrönte Häupter aus Europas Hochadel werden erwartet. Auf unserer Themenseite halten wir Sie stets auf dem Laufenden.
Uni-Blog für Studenten in Hannover
Alle Videos
Wasserstadt Limmer: Multimedia-Blog
Meistgelesen in Hannover
Veranstaltungen
Wochenmärkte in Hannover
Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.
Notdienste in Hannover
Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.